Familienshooting im Herbst – Vorteile und Ideen

Der Herbst bietet uns besonders viele Ideen für ein Fotoshooting. Ich als Fotografin liebe diese Zeit. Das Licht ist im Herbst besonders schön und weich. Es ist meistens nicht zu viel Sonne, sondern leicht bewölkt und das Licht bricht sich durch die goldenen Blätter, was Fotos besonders warm macht. Für Fotoshootings ist die schönste Zeit zwischen Mitte September bis Mitte November.

Ich habe hier einige Ideen für Herbstfotos gesammelt, um einzigartige und emotionale Bilder zu erstellen:

 

1. Blätter sammeln, werfen und mit denen spielen. Das mögen besonders die Kinder und das macht riesigen Spaß.

2. Spaziergang im Park. Die herbstlichen Bäume und Blätter dienen als beeindruckende Kulisse. In München mag ich besonders gerne als Fotolokations Westpark und Englischen Garten.

3. Kürbisfeld. Für die Kürbisse Fans ist es tolle Idee ein Fotoshooting auf dem Kürbisfeld zu machen. Jedes Familienmitglied kann seinen Lieblingskürbis auswählen.

4. Tierbegegnungen. Man kann für ein Familienshooting im Tierpark oder bei einer Farm treffen und Tiere zu beobachten und füttern. Es macht Spaß nicht nur Kindern, sondern auch deren Eltern. Die Fotos werden dabei sehr ungestellt und natürlich! Und die Emotionen sehr echt!

5. Erntedankfest: Man kann ein Fotoshooting um das Thema Erntedankfest gestalten. Äpfel oder Pilzen sammeln oder einfach den herbstlichen Dekor mitnehmen.

6. In der Altstadtzentrum. Die historische Umgebung nutzen, um stimmungsvolle Herbstbilder zu erstellen. So wie im Zentrum von München als auch in der Umgebung in kleineren Städten gibt es viele großartige Architektur Kulissen. Man kann Fassaden, Türen, Treppen und Fenster, die auch oft sehr schön herbstlich dekoriert sind als interessante Elemente in den Fotos nutzen. In München ist es zum Beispiel Stadtzentrum oder Borstei. Gemütliche Cafés oder Restaurants bieten die Möglichkeit zur Wärmepause an.

7. Verregnete Tage. Man kann auch regnerische Herbsttagen sehr kreativ nutzen. Mit bunten Regenschirmen und Gummistiefeln kann man tolle Aufnahmen im Regen machen. Meine Kamera und ich haben keine Angst vom Regen.

Und wenn ihr Eure eigenen Ideen habt, bin ich gerne dabei! Schreibt mir und wir besprechen Eure besonderen Familienshooting, der allen viel Freude und Spaß bringt!

 

Eure Familienfotografin in München,

Katja Gorst